Der Frühling in Inzell
In den Bergen schmilzt der letzte Schnee und im Tal wird schon fleissig geradelt. Warum denn den Urlaub nicht mal auf den Frühling verlegen? Zusehen wie die Natur erwacht und alles zu blühen beginnt.

Wer schuften will, muss in die Höhe, zum Beispiel auf den Rauschberg, den Teisenberg oder den Gamsknogel. Mehr als 3000 Kilometer Mountainbike-Trails liegen in und um Inzell. Zum Beispiel die Königsetappe: Über die Winklmoosalm geht es von Inzell nach Ruhpolding und wieder zurück: 66 Kilometer. 985 Höhenmeter. Bis zu 18 Prozent Gefälle. Oder eben: atemberaubende Routen, urige Almhütten, überraschende Ausblicke.

Besonders ehrgeizige Biker testen ihre Kondition auf der Chiemgau MTB Marathonstrecke zwischen Inzell, Ruhpolding, Reit im Winkl, Bergen, Schneizlreuth und Siegsdorf. Knackige Anstiege und rasante Abfahrten, steile Serpentinen, Forststraßen und steinige Waldwege wechseln sich ab. Die Belohnung liegt auf dem Weg: Eiskalte Bergseen zum Abkühlen und gemütliche Hütten und Landgasthäuser zum Einkehren.

Der Vorteil im Frühling? Die Temperaturen sind angenehm aber doch eben noch moderat. So lässt sich der eine oder andere Gipfel mit etwas weniger Schweiß bezwingen.

Wer es mit dem selber Treten nicht so hat kann auch mit dem Motorrad nach Inzell kommen. Spitze Kehren, Höhenstraßen mit wunderschöner Aussicht, Strecken zum Gasgeben - direkt an der Deutschen Alpenstraße gelegen ist Inzell der ideale Ausgangspunkt für Motorradtouren.

Zum Beispiel ins Salzkammergut, auf die Rossfeld Höhenringstraße bei Berchtesgaden oder in den Kaiserwinkel. Gemütlich durch das hügelige Chiemgau kurven, Serpentinen raufheizen und auf einer der urigen Almen einen Kaffee trinken. Oder zum Kurvenrausch auf die Großglocknerstraße: 48 Kilometer, bis auf 2500 Meter hoch, 27 Kehren, Ausblick auf mehr als 30 schneebedeckte 3000er-Gipfel.

Ihrem nächstem Inzell Urlaub im Frühling sollte also nichts mehr im Wege stehen.